Naturheilpraxis Jeannette Schulz in Essen


Heilsame Berührung:
Körper-Traumaarbeit und Regeneration


  Vor mehr als zehn Jahren habe ich mich auf den Trauma-Heilungsweg gemacht, seit 2011 bin ich „Neural Somatic Integration Practitioner“.

NSI wurde entwickelt von Arthur Munyer, er verbindet darin Somatic Experiencing von Peter Levine mit Elementen des Focusing Prozesses, Trigger Point Release und Esalen Bodywork.

In meine vielen Behandlungen seitdem sind natürlich auch meine ostasiatischen Erfahrungen eingeflossen, neben der chinesischen Leitbahnmedizin und Qi Gong seit ein paar Jahren auch die japanische Körpertherapie Yurashi. So hat sich mein ganz eigener Stil der körperorientierten Trauma-Therapie entwickelt.

Es hat sich herausgestellt, dass diese sanfte und unterstützende Arbeit auch bei langjähriger Schmerzerkrankung, Überanstrengung und Burnout helfen kann, die Selbstregulation wieder herzustellen und Regeneration möglich zu machen.

Nach Erlebnissen von Gewalt, Schmerz und Überforderung können Reste der Anspannung und der Ohnmacht im Menschen zurückbleiben und immer wieder körperlichen und seelischen Schmerz hervorrufen. Starke, unangenehme Gefühle von Angst, Wut, Trauer oder Lähmung sind dabei häufig, wobei der Zusammenhang mit der vorangegangen Erfahrung nicht immer bewusst ist.

Durch sanfte Berührungen und Bewegungen, Arbeit mit inneren Bildern und Gefühlen kann sich der oder die Übende aus alter Erstarrung und Schmerz lösen. Durch neue Erfahrungen entstehen neue Verknüpfungen und heilsame Veränderungen auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Jeannette Schulz
Praxis für
Chinesische Medizin
Max-Fiedler-Straße 1A
45128 Essen


Telefon 02 01 / 41780
naturheilpraxis-schulz@
t-online.de